Fortbildung

Fortbildungen


  • „Gesprächskompetenzen reflektieren & erweitern“

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Ihre Gesprächspartner Sie nicht richtig verstehen? Sie haben sich so viel vorgenommen und nun klappt nichts? Sie denken manchmal:

 „Der/die hört mir einfach nicht zu.“ „Meine Worte kommen irgendwie nicht an.“ „Er/Sie hat mich schon wieder missverstanden und jetzt ist er/sie wütend.“ In dem Seminar können Sie Ihre Kommunikationskompetenzen wieder auffrischen und erweitern. Anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis und mithilfe des Modells der vier Seiten der Kommunikation, werden Sie verschiedene Kommunikationsstile reflektieren und vertiefend verstehen lernen. Um zielgerichteter mit Ihren Klienten*innen/Mitarbeiter*innen zu kommunizieren, werden wir die vollständige ICH-Botschaft anhand Ihrer Praxisbeispiele trainieren. (7-8 Stunden)

  • „Stress lass nach“

Dass sich Stress negativ auf unsere Gesundheit auswirken kann, wissen wir alle! Aber warum ist das so und was können wir dagegen tun? In dem Seminar geht es um Möglichkeiten der Stressbewältigung, wie progressive Muskelentspannung, Atemübungen, ein ressourcenvolles Mind-Set und optional Yoga oder ein achtsamer Spaziergang. Das Seminar gilt als Einladung, verschiedene Methoden auszuprobieren und für sich (neu) zu entdecken. 

  • „Menschliche Motive und Emotionen verstehen und nutzen“

In diesem Seminar lernen Sie die menschlichen Motive anhand des Motiv-Kompasses von Dirk Eilert kennen. Anhand Ihrer Praxisbeispiele schauen wir hinter das Verhalten Ihrer Mitarbeiter*innen oder Klienten*innen. Die Erfüllung oder der Mangel unserer Bedürfnisse zeigen uns unsere Emotionen an. Auf erfüllte Bedürfnisse reagieren wir mit angenehmen Emotionen, wie Freude, Stolz, Dankbarkeit oder Liebe. Auf unerfüllte Bedürfnisse reagieren wir z.B. mit Wut, Trauer, Scham, Ekel, Verachtung. Wir schauen uns intensiv die 12 Primäremotionen an, um menschliches Verhalten (noch) besser zu verstehen. Wir schließen das Seminar mit den 4 Super-Ressourcen und enden mit der Selbstcoaching-Übung des „Mesource-Meetings“. (6-8 Stunden)

  • Training Systemischer Beratungstechniken, wie systemische Fragetechniken, die Arbeit am Seil, Ambivalenzarbeit, das innere Team u.w. Die Inhalte des Seminars werden individuell mit dem Auftraggeber vorab abgestimmt.


  • "Kinder in guten Händen", präventiver Kinderschutz für Kindertageseinrichtungen, 3-tägige Fortbildung, zwischen den Tagen ist jeweils ca. ein Monat Pause, um das Gelernte anzuwenden. Themen: Gesprächsführung, Kinderschutz, Teampflege


  • Kindeswohlgefährdung: Wahrnehmen - Erkennen - Handeln - Was ist eigentlich Kindeswohlgefährdung? Welche Formen gibt es? Was sind gewichtige Anhaltspunkte für eine mögliche Gefährdung? Was muss ich als Fachkraft tun, wenn ich ein Kind als gefährdet einschätze? Rechtlicher Rahmen? Mögliche Hilfen? (7 Stunden oder angepasst als Vortrag)


  • Vortrag: "Finanzielle Möglichkeiten von Familien", sämtliche Gelder, die beantragt werden können, in einem Überblick, ca. 1 Stunde


Auf Anfrage entwerfe ich gern neue Seminare für Sie und Ihr Unternehmen. Sie können alle Seminare mit integrierten Yoga/Dehnungs-Pausen buchen. Die Seminare können in Präsenz oder online über Zoom angeboten werden.


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